Werner Reutter, PD Dr. phil.
Aktuelle Forschungsvorhaben
http://beratungsprozess.html

© 2013 Werner Reutter, PD Dr. phil.
Startseite - Kontakt - Impressum

Aktuelle Forschungsvorhaben

Verfassungspolitik

Ich beschäftige mich schon längere Zeit mit verfassungspolitischen Fragen und vor allem mit dem Verhältnis von Politik und Verfassung. In Zusammenarbeit mit Professor Astrid Lorenz (Universität Leipzig) untersuche ich gegenwärtig: "Muster und Determinanten der Landesverfassungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland". Hier wollen wir Ursachen, Verlauf und Ergebnis von Landesverfassungsänderungsinitiativen in den deutschen Bundesländern analysieren und Bausteine für eine Theorie von Verfassungspolitik in Mehrebenensystemen entwickeln. Geprüft wird insbesondere, ob und inwieweit die verfassungspolitischen Stratgien in den Ländern vom Mehrebenencharakter des "unitarischen Bundesstaates" beeinflusst wurden. Anders gesagt: In welcher Form und inwieweit prägt die Funktionslogik des kooperativen Föderalismus die Verfassungspolitik in den Ländern?

Ausgewählte Publikationen:

  • Lorenz, Astrid/Reutter, Werner, 2010: „Subnational Constitutional Politics in a Multilayered System: A Comparative Analysis of Constitutional Politics in the German Länder“; Paper prepared for the VIIIth World Congress of the International Association of Constitutional Law, Mexiko-City, December 6-10, 2010, in: <http://www. uridi-cas.unam.mx/wccl/ponencias/5/350.pdf> (Stand 10. Dezember 2010).
  • (Hrsg., mit Gert-Joachim Glaeßner und Charlie Jeffery), Verfassungspolitik und Verfassungs­wandel in Deutschland und Großbritannien, Wiesbaden: Westdeutscher Verlag 2001.
  • Verfassunggebung und Verfassungsänderungen in den Ländern, in: Jahrbuch des Föderalis­mus 2008. Föderalismus, Subsidiarität und Regionen in Europa, Baden-Baden: Nomos Verlags­gesellschaft, S. 239-253.

Landesparlamentarismus

Parlamentarismus ist ein zentrales Strukturprinzip westlicher Demokratien. Insbesondere interessiert mich die innere Funktionsweise und der Beitrag von Parlamenten für Demokratien. Insbesondere beschäftigt habe ich mich mit dem deutschen Landesparlamentarismus, ein Gegenstand, dem lange nur geringe politikwissenschaftliche Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Gegenwärtig editiere ich die dritte Auflage des von Siegfried Mielke und mir herausgegebenen Sammelbandes: "Landesparlamentarismus in Deutschland", der im Sommer 2011 beim VS Verlag für Sozialwissenschaften erscheinen wird. Darüber hinaus untersuche ich die Folgen der Föderalismusreform I auf die Landesparlamente, insbesondere auf das Berliner Abgeordnetenhaus.

Ausgewählte Publikationen

  • (Hrsg., in Zusammenarbeit mit Siegfried Mielke), Landesparlamentarismus in Deutschland. Geschichte, Struktur, Funktionen. 2., durchgesehene und aktualisierte Auflage, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2012
  • Föderalismus, Parlamentarismus und Demokratie. Landesparlamente im Bundesstaat, Leverkusen: Verlag Barbara Budrich 2008.
  • Berlin’s Republic. Parliamentary Government in a German Land, in: German Politics, Vol. 14, 2005, no. 4, S. 438-454.

Verbände und Interessengruppen

Mit der Rolle von Verbänden und Interessengruppen in Demokratien habe ich mich bereits in meiner Dissertation auseinandergesetzt, und seitdem hat mich dieser Gegenstand - sowohl in nationaler als auch in vergleichender und europäischer Perspektive - immer wieder beschäftigt. In 2. Auflage und unter meiner alleinigen Herausgeberschaft - bei der Erstauflage war Peter Rütters noch Ko-Herausgeber - erscheint 2011 der Sammelband "Verbände und Interessengruppen in den Ländern der EU".

Ausgewählte Publikationen

  • (Hrsg.), Verbände und Interessengruppen in den Ländern der Europäischen Union, Wiesbaden: Springer VS 2012
  • Interessenverbände, in: Oscar W. Gabriel/Sabine Kropp (Hrsg.), Die EU-Staaten im Ver­gleich. 3. Auflage, Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften 2008, S. 389-411 (Ko-Autor).
  • Verbände und Interessengruppen in der Vergleichenden Politikwissenschaft: theoretische Entwicklung und methodische Probleme, in: Sabine Kropp/Ulrich Minkenberg (Hrsg.), Vergleichen in der Politikwissenschaft, Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften 2005, S. 234-254.

Politisches System der Bundesrepublik Deutschland

Das politische System der Bundesrepublik Deutschland ist in seiner gesamten Breite Gegenstand meines wissenschaftlichen Interesses. Akteure (Verbände, Parteien, Personen) habe ich ebenso untersucht wie Institutionen (Parlamente, Bundesrat, Bundesstaat, Bundesverfassungsgericht, Bundespräsident) und politische Prozesse und Inhalte (Asylpolitik, Arbeitsmarktpolitik, Verfassungspolitik etc.).

Ausgewählte Publikationen

  • (Hrsg., mit Astrid Lorenz), Ordnung und Wandel als Herausforderungen für Staat und Gesellschaft, Opladen: Verlag Barbara Budrich 2009.
  • (Hrsg.), Germany on the Road to ‘Normalcy’: Policies and Politics of the Red-Green Federal Government (1998-2002), New York: Palgrave Macmillan 2004 (Herausgeber).
  • Demokratie im Bundesstaat. Zum Verhältnis zweier verfassungsrechtlicher Struktur­prinzipien, in: Zeitschrift für Politikwissenschaft, 20. Jg., 2010 (im Druck).
  • Struktur und Dauer der Gesetzgebungsverfahren des Bundes, in: Zeitschrift für Parlaments­fragen, 38. Jg., 2007, Heft 2, S. 61-77.
  • The Transfer of Power Hypothesis and the German Länder. In Need of Modification, in: Publius. The Journal of Federalism, Vol. 36, 2006, No. 2, S. 277-301.
  • Vertrauensfrage und Parlamentsauflösung. Anmerkungen zur verfassungspolitischen Debatte und zur Verfassungspraxis in den Ländern, in: Politische Vierteljahresschrift, 46. Jg., 2005, Heft 4, S. 655-673.

Nationale und internationale Gewerkschaftspolitik

Seit Anfang der 1990er Jahre beschäftige ich mich immer wieder mit nationaler und - vor allem - internationaler Gewerkschaftspolitik. Hier interessiert mich vor allem, ob und ggfs. inwieweit und in welchen Formen eine Internationalisierung - oder gar Globalisierung - nationaler Gewerkschaftspolitik stattgefunden hat.

Ausgewählte Publikationen

  • „Pragmatischer Internationalismus.“ Geschichte, Struktur und Einfluss internationaler und europäischer Gewerkschaftsorganisationen, in: Wolfgang Schroeder/Bernhard Weßels (Hrsg.), Gewerkschaften in Politik und Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland. Ein Handbuch. 2. Auflage, Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften 2013 (im Erschei­nen, Ko-Autor, 1. Auflage 2003).
  • Möglichkeiten und Grenzen internationaler Gewerkschaftspolitik, Frankfurt a.M.: Bund Verlag 1998.
  • Margarete Kauschke. Proletarische Sozialpolitikerin, in: Siegfried Mielke (Hrsg.), Gewerk­schafterinnen im Widerstand, Essen: Klartext 2008, S. 203-208.
  • International Trade Union Organizations and Women’s Policy, in: Economic and Industrial Democracy, Vol. 23, 2002, no. 1, S. 35-58 (Ko-Autor).*